40stes Priesterjubiläum des hochehrwürdigen Erzpriesters Jean Gueit

Am 26. und 27. November 2022 stattete Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna der Pfarrei Saint-Hermogène in Marseille anlässlich des 40-jährigen Priesterjubiläums ihres Leiters, des hochwürdigen Protopresbyter Jean Gueit, einen Pastoralbesuch ab.

Nach der Großen Vesper am Samstag sprach Erzbischof Johannes eine Stunde lang mit den Gemeindemitgliedern. In dieser schwierigen Zeit des Krieges in der Ukraine erinnerte der Erzbischof an die Haltung unserer Erzdiözese, Zeugnis abzulegen für den Frieden und die Solidarität mit dem ukrainischen Volk.

Am Sonntag leitete Metropolit Johannes die Göttliche Liturgie, zusammen mit Protopresbyter Jean Gueit und Erzpriester René Fouilleul, dem Leiter der Pfarrei Sainte-Croix-et-Sainte-Hélène in Montpellier sowie Diakon Stéphane Sevila, der in Montpellier in in den Pfarreien Saint-Hermogène und Sainte-Croix/Sainte-Hélène abwechselnd Gottesdienst hält.

In seiner Predigt betonte Bischof Johannes die Worte des Apostels Paulus, dass Christus die von Menschen errichtete Mauer des Hasses am Kreuz niedergerissen hat. Die Kirche muss immer dafür kämpfen, dass diese Mauer des Hasses in der Menschheit nicht wieder aufgebaut wird, wie wir es heute in vielen Ländern sehen.

Am Ende der Göttlichen Liturgie dankte Erzbischof Johannes herzlich Vater Jean für seinen apostolischen Eifer und den anwesenden Gemeindemitgliedern für ihre Treue zur Erzdiözese und ihre Unterstützung für das Leben in der Pfarrei. Im Gegenzug dankte Vater Jean Metropolit Johannes dafür, dass er die Jubiläumsfeier mit seiner Anwesenheit ehrte und die Freude seiner Gemeinschaft teilte.

Auf die kirchlichen Feierlichkeiten folgte ein großes Fest, bei dem die Kinder eine von  Matuschka Anne-Marie Gueit vorbereitete Aufführung über das Leben der Propheten des Alten Testaments darboten. Der Gemeinderat und die Gemeinde schenkten Vater Jean und seiner Frau als Dank für seine Dienste eine Reise nach Mont Saint-Michel.

Die Gläubigen der orthodoxen Gemeinschaft der russischen Tradition der Heiligen Auferstehung von Toulon, vertreten durch Hypodiakon Georges Zapolsky und Chorleiterin Natacha Bakoumenko, drückten ihrem Leiter Vater Jean ebenfalls ihre Glückwünsche aus und überreichten ihm ein Geschenk und Matuschka Anne-Marie einen sehr schönen Blumenstrauß.

Wir wünschen Vater Jean sowie seiner Frau Anne-Marie noch viele weitere Jahre im Dienste der Kirche.