Fest der Einführung des Herrn in den Tempel

Auf viele Jahre! Многая лета!

45-jähriges Priesterjubiläum von Vater Anatole Rakowitsch

Am Montag, dem 15. Februar des neuen Kalenders (02. Februar des alten Kalenders), an dem wir das Fest der Einführung des Herrn in den Tempel feiern, beging der hochwürdige Protopresbyter Vater Anatole Rakowitsch sein 45-jähriges Priesterjubiläum.

Vater Anatole Rakowitsch wurde in Pavlograd in der heutigen Ukraine geboren. Während der Zeit der sowjetischen Diktatur ging er mit seiner Familie ins Exil. Zuerst lebte die Familie in Marokko, ehe sie dann nach Frankreich gezogen ist.

Nachdem er am Institut für orthodoxe Theologie (St. Serge) studiert hatte, wurde er zum Diakon geweiht und diente daraufhin an der Kathedrale des Hl. Alexander Nevsky in Paris.

Am 15. Februar 1976 wurde er von S.E. Erzbischof Georges Tarasoff zum Priester geweiht. Im Jahre 1977 wurde er in den Rang eines Erzpriesters erhoben und im Jahre 1984 zum Schlüsselhüter (Kliutchar) der Pariser Kathedrale ernannt. Vater Anatole hat in den Kirchengemeinden Biarritz und Montargis sowie an der Kirche auf dem russischen Friedhof in Mourmelon-le-Grand gedient. Seit 2002 gehörte dem Rat des Erzbistums und dem kirchlichen Gericht an. S.E. Erzbischof Gabriel von Comana hat ihn am 15. April 2012 in den Rang eines Protopresbyters erhoben.

Anlässlich der Übergabe der patriarchalen Gramota am Metropolit Johannes von Dubna im Jahr 2019 hat ihn Seine Heiligkeit Patriarch Kyrill von Moskau und der ganzen Rus mit dem der Patriarchalen Priesterkreuz ausgezeichnet.

Vater Anatole ist mit Matuschka Helene verheiratet. Sie haben zusammen drei Kinder und mehrere Enkelkinder.

Wir danken Vater Anatole für die Jahre seines aufopferungsvollen Dienstes im Weinberg des Herrn und wünschen ihm noch viele Jahre im Dienst des Herrn, viel Gesundheit und Wohlergehen! Auf viele Jahre!