Aufruf der Pfarrei « Saints-Panteleimon-et-Nicolas » in Brüssel

Liebe Brüder und Schwestern,

Als unser « Erzbistum der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa » (mit Sitz in der Rue Daru in Paris) im Jahre 2019 kanonisch in das Moskauer Patriarchat eingegliedert wurde, entschloss sich unsere Gemeinde dazu, diesem Erzbistum treu zu bleiben, dem sie schon seit ihrer Gründung im Jahr 1929 angehört. Heute muss unsere Pfarrei für diese Treue sehr teuer, ja maßlos, bezahlen.

Die « ASBL Conférence de Saint-Pantéleimon (COPA) »:

die durch die Pfarrei im Jahr 1948 gegründet wurde, konnte im Jahr 1965 beauftragt werden, in ihrem Namen unser Kirchengebäude an der 47, Rue de Mot in 1040 Brüssel zu erwerben. Diese « ASBL » ist in die Hände von Menschen gefallen, die uns feindlich gesonnen sind und die nicht bereit sind zu akzeptieren, dass der rechtmäßige Priester unserer Gemeinde und die Gemeindemitglieder unserem Erzbistum treu bleiben wollen. Diese Menschen haben unter anderem das Antimension gestohlen, das sich auf dem Altar unserer Gemeinde befand.

Nach Einschüchterungsversuchen und Briefen, in denen wir gebeten wurden, unsere Kirche zu verlassen, hat die „ASBL Conférence de Saint-Pantéleimon (COPA)“ Vater Prokhor und den Rat der Gemeinde verklagt.

Aufgrund eines ersten Gerichtsbeschlusses, gegen den wir Berufung eingelegt haben, muss unsere Gemeinde bis spätestens zum kommenden 13. November die Kirche verlassen haben, sonst drohen ihr hohe Strafzahlungen.

Wir haben gegen dieses Urteil in Absprache mit unserem Erzbischof und dem Diözesanrat Berufung eingelegt. Nach genauer Prüfung der Rechtslage mit unserem Rechtsanwalt gehen wir davon aus, die Berufungsklage gewinnen zu können. Ein langwieriger und teurer Prozess ist aber leider unausweichlich.

Unsere Gemeinde und unser Priester durchleben momentan eine besondere Prüfung, die alle unsere Energie und all unsere finanziellen Mittel einfordert. Viele von Ihnen kennen und schätzen unsere Gemeinde, die kürzlich ihr 90-jähriges Bestehen feiern durfte. Erzbischof Georges (Tarassoff) und Erzbischof Serge (Konovaloff) stammen aus unserer Pfarrei.

Wir bitten Sie inständig, zum barmherzigen Herrn zu beten, dass er uns die Kraft gibt, durchzuhalten und weiterhin alle Hebel in Bewegung zu setzen, um unsere Gemeinde am Leben zu erhalten – entweder in unserer historischen Kirche der « Rue de Mot » oder an einem anderen Ort, was hoffentlich nur vorübergehend der Fall sein sollte. Das wird sobald als möglich mitgeteilt.

Wir sind ebenfalls darauf angewiesen, auf Ihre Großherzigkeit zu hoffen und wir wären Ihnen unendlich dankbar für Ihre finanzielle Hilfe. Durch Ihre Unterstützung helfen Sie uns, die hohen Kosten des Berufungsweges durch Ihre Spende tragen zu können:

Entweder auf das Bankkonto der Gemeinde:

Kontoinhaber: Paroisse Saints Panteleimon et Nicolas

Bankinstitut: BNP Fortis Paribas

Kontonummer IBAN: BE 04 0017 3167 6231

BIC: GEBABEBB

Verwendungszweck: Soutien à la défense en justice

Oder online über Leetchi:

Der Name des Herrn sei gesegnet von nun an bis in Ewigkeit!

Igumen Prokhor, Rektor, und seine Gläubigen

1. Oktober 2022.