Erste Göttliche Liturgie in Rayon
(Departement Charente-Maritime)

Mit dem Segen Seiner Eminenz Johannes von Dubna, Metropolit und Erzbischof der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, wurde am Samstag, den 26. November 2022 die allererste orthodoxe Liturgie im Gebiet Royan (Region Nouvelle-Aquitaine) gefeiert. Diese Feier wurde auf Wunsch einer Gruppe orthodoxer Gläubiger aus dem Departement Charente-Maritime organisiert.

Mit Hilfe einer eigens aus Paris angereisten Gruppe, bestehend aus einem orthodoxen Priester und Chorsängern, wurde dieses gemeinsame Gebet möglich für die in der Kirche  versammelten orthodoxen Gläubigen der Region und Freunde der Orthodoxie.

Bischof Johannes hatte Pater Matthieu (Maciej Leszczynski), Priester der Saint-Alexandre-Newski-Kathedrale in Paris beauftragt, die Feier abzuhalten und die Abordnung der Chorsänger zu organisieren. Der Lektor Egor Solovyov brachte Chorsänger ukrainischer und russischer Herkunft zusammen, um den Gottesdienst zu singen.

Die auf Kirchenslawisch und Französisch abgehaltene Liturgie mit dem schönen Chor und dem leidenschaftlichen Gebet von Pater Matthieu war für alle Anwesenden ein intensives Erlebnis der Teilhabe an der Brüderlichkeit in unserem Glauben an Christus.

Die Organisation dieser Veranstaltung wäre ohne die brüderliche Aufnahme des katholischen Bischofs Georges Colomb von La Rochelle und Saintes sowie des Priesters von Royan, Vater Sermonfils Auguste, der uns die St.-Stephans-Kirche zur Verfügung gestellt hat, nicht möglich gewesen. Wir danken ihnen herzlich!

Ebenfalls anwesend waren Frau Marie-Pierre Quentin, Departementsrätin des Kantons Royan, Herr Didier Quentin, Ehrendelegierter, Herr Patrice Libelli, Bürgermeister von Vaux-sur-Mer, sowie einer seiner Stellvertreter, Herr Michel Grasset und Frau Danièle Carrère, ehemalige Bürgermeisterin der Stadt.

Fotoalbum

Die nächste Göttliche Liturgie wird am Samstag, 28. Januar 2023, um 10 Uhr in Vaux-sur-Mer gefeiert.

Für weitere Informationen über die Gottesdienste oder das Leben der orthodoxen Gemeinde von Royan wenden Sie sich bitte an:

Maroussia : 06 63 08 45 70

Richard : 06 61 15 41 87