Patronatsfest der Pfarrei Saint-Nicolas in Lille

Da die Pfarrei Saint-Nicolas de Lille Feste im gregorianischen Kalender feiert, feierte sie den Heiligen Nikolaus zwei Tage zu früh am 3. und 4. Dezember 2022.

Bischof Elisée von Reoutov leitete das Fest zusammen mit seinem Hypodiakon Ionut. Am Samstagabend wurde die Vigil gefeiert und am Sonntagmorgen die Göttliche Liturgie. Dieser ging das Stundengebet voraus, an dessen Ende Bischof Elisabeth das Chormitglied Sébastien Patacq zum Lektor und Xavier Depeecker zum Ministranten weihte. Die Göttliche Liturgie fand in einer Atmosphäre der Inbrunst und Freude statt, die auch von den Chormitgliedern gewährleistet wurde, denen die gute Vorbereitung dieser Bischofsfeier am Herzen gelegen hatte, die in großer Einfachheit stattfand: Eine große Anzahl von Menschen mit vielen Kindern war gekommen, um diesem Gottesdienst beizuwohnen.

Die Göttliche Liturgie wurde auf Französisch gefeiert, mit Litaneien auf Slawonisch und Rumänisch sowie dem Gesang des "Vaterunsers" in den verschiedenen Sprachen der anwesenden Gläubigen (Französisch, Russisch, Ukrainisch, Georgisch, Rumänisch...). Am Ende der Göttlichen Liturgie gratulierte Bischof Elisée dem Chor herzlich zu der Schönheit seiner Gesänge und überreichte unserem Vater Diakon Ioann (Franziskus) und seiner Frau Olga eine Gramota unseres Erzbischofs, mit der er ihnen für die Computerbetreuung dankte, die sie auf der Internetseite unserer Erzdiözese leisteten.

Photoalbum

Der Göttlichen Liturgie folgte eine gemeinsame Agape in einem nahe gelegenen Pfarrsaal, der von der katholischen Gemeinde in Fives zur Verfügung gestellt wurde.