Kommuniqué: Sitzung des Erzbischöflichen Rates mit erweitertem Kreis der Dekane, 10. Dezember 2022

Gemäß einer langjährigen Tradition fand am 10. Dezember 2022 eine um die Dekane erweiterte Sitzung des Erzbischöflichen Rates statt. Die Teilnehmer hatten sich im neuen Gemeindesaal der St.-Alexander-Newski-Kathedrale versammelt, diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, wurden per Videokonferenz zugeschaltet. Alle Mitglieder des Erzbischöflichen Rates und alle aktiven Dekane konnten an der Konferenz teilnehmen:

Aktive Dekane:

Erzpriester Nicolas Cernokrak Pariser Region Südwesten

Erzpriester André Drobot Pariser Region Nord-Ost

Erzpriester Jean-Michel Sonnier Frankreich Bretagne

Erzpriester Philippe Maillard Frankreich Val de Loire-Poitou

Protopresbyter Jean Gueit Südost- und Südwestfrankreich

Erzpriester Michael Buk Deutschland

Erzpriester Theodore van der Voort Benelux

Higoumene Porphyrios (Plant) Großbritannien und Irland(kommissarisch)

Higoumene Victor (Cretu) Italien

Der erste Teil des Treffens, der einer Diskussion über die Situation in den einzelnen Dekanaten gewidmet war, wurden gemeinsame Anliegen und Lösungsansätze herausgearbeitet, darunter der Ausschluss jeglicher Politik aus dem Gemeindeleben und der Bedarf an neuen Priestern.

Letzterer Punkt war dann Gegenstand einer Diskussion, die sich auf die Rekrutierung und Ausbildung von Klerikern in der Erzdiözese konzentrierte. Es wurde beschlossen, eine Kommission des Rates unter dem Vorsitz von Erzbischof Symeon zu gründen, deren erste Aufgabe es sein wird, einen Informationsbrief an alle Pfarreien und Gemeinschaften zu erstellen.

Die Teilnehmer bestätigten einstimmig ihr Interesse, diese Treffen in einem jährlichen Rhythmus fortzusetzen.

Anschließend wurde mit den Anwesenden ein brüderliches Essen geteilt.