Sonntag der Väter oder der Genealogie

Auf Einladung von Bischof Elisée, Leiter der Gemeinde der Heiligen Dreifaltigkeit, besuchte Metropolit Johannes am 18. Dezember 2022 die Krypta der Alexander-Newsky-Kathedrale. Dort zelebrierte er zusammen mit Weihbischof Elisée, Priester Silouane, Archimandrit Amfian, Protodiakon Joseph und Diakon Boris die Göttliche Liturgie.

Erzbischof Johannes hielt die Predigt zum Tagesevangelium, Matthäus 1, 1-25. Christus wurde geboren im Geschlecht Davids. Der heilige Matthäus unterstreicht damit, dass Jesus tatsächlich das Zeichen ist, das in einer göttlichen Zeit erscheinen sollte: Die lang erwartete Hoffnung des auserwählten Volkes. Der Lesungsbrief dieses Tages (Hebräer 11, 9-10 und 32-40) lobt den Glauben der Väter und all derer, die Träger dieser Hoffnung waren. Aber es waren die Armen, die Enterbten, die Hirten, die die ersten Zeugen dieses Kommens Gottes in die Welt waren, als sie dieses kleine Kind anbeteten, das in einer bescheidenen Krippe lag.

Der Herr hat das menschliche Fleisch angenommen, durch das Wunder der Empfängnis Mariens vom Heiligen Geist. Bereiten auch wir uns auf die Gegenwart des menschgewordenen Christus vor.

Erinnern wir uns an diese bedeutenden Worte und reflektieren wir sie: „Gott wurde Mensch, damit der Mensch vergöttlicht werde.“ Sie wurden zuerst vom heiligen Irenäus ausgesprochen und dann in den Schriften der heiligen Athanasius, Gregor von Nazianz und Gregor von Nyssa niedergelegt.  Und „schweige alles menschliche Fleisch und stehe mit Furcht und Zittern“. Machen wir uns dieses Lied vom Karsamstag zu eigen, damit dieses Weihnachtsfest das wahre Fest des Dialogs mit Gott ist und wir diese neue Beziehung, die Gott mit den Menschen geschaffen hat, voll und ganz leben können.

Am Ende der Liturgie überreichte der Erzbischof den Orden des Heiligen Alexander Newski, die höchste Auszeichnung des Erzbistums der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, an Protodiakon Joseph Quemeraye, den Titulardiakon der Gemeinde, als Dank für seinen langen diakonischen Dienst und seine beständige Arbeit für die Pfarrei - ein schönes Beispiel für Treue und Demut für alle. Ebenfalls verlieh Erzbischof Johannes an Armelle Le Goff, der Sekretärin des Pfarrrats und Mitglied des Redaktionsausschusses des Pfarrblatts, die Medaille Heilige Mutter Maria von Paris (Skobtsov), eine hohe Auszeichnung der Erzdiözese, in Anerkennung ihres Engagements, ihrer langjährigen Arbeit im Dienst der Gemeinde und ihrer Loyalität gegenüber der Erzdiözese.

Photoalbum

Anschließend traf sich die gesamte Gemeinde mit den Gemeindemitgliedern der Kathedrale zu einem gemeinsamen Kaffee im geselligen Raum der Heiligen Mutter Maria von Paris (Skobtsov) im Garten der Kathedrale .

2022 Erzbistum der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa