Weihe der Kirche für die Pfarrei St.-Nikolaus-des-Wundertäters in St-André-les-Vergers (bei Troyes)

Am Sonntag, den 22. Mai, hatte unsere Erzdiözese die Freude, eine neue Kirche für die Pfarrei Saint-Nicolas-le-Thaumaturge in Saint-André-les-Vergers (in der Nähe von Troyes) zu weihen.

Mit dem Segen Seiner Eminenz, Metropolit Jean von Dubna, wurde die Zeremonie von Seiner Exzellenz Weihbischof Elisée de Reoutov geleitet, in Konzelebration mit Erzpriester André Krementzoff, Rektor der Gemeinde und der Gemeinde Saint Prix in der Nähe von Paris, Protodiakon Jean Drobot und Diakon Remy, in Anwesenheit des Generalsekretärs der Erzdiözese, Herrn Serge Runge, und Hypodiakon Matthieu Jurconi, Sekretär von Bischof Elisée.

Gérard Daucourt, emeritierter Bischof von Nanterre und ehemaliger Bischof von Troyes, und Marc Stenger, emeritierter Bischof von Troyes, der das Projekt der Umwandlung einer Scheune von Saint André in eine orthodoxe Kirche herzlich unterstützt und ermöglicht hatte, Pater Nicolas Derrey - Inspirator des Projekts - und Pater Gontran de Tricornot, beide langjährige Freunde der Gemeinde Saint Nicolas, wohnten den Zeremonien bei.

Die katholische Diözese stellte der Pfarrei eine Scheune aus dem 18. Jahrhundert auf dem Gelände des diözesanen Raums Saint Frobert mit einem Erbpachtvertrag über 99 Jahre zur Verfügung. Diese Scheune wurde von den Gemeindemitgliedern im Rahmen einer fast zehn Jahre dauernden Baustelle wunderschön restauriert, wobei die Merkmale der Architektur der Champagne des Gebäudes unter der Aufsicht der Architekten der französischen Bauwerke und des Meisters Daniel Juvenelle, der das Projekt entworfen hat, respektiert wurden. Das Innere ist nach russisch-orthodoxer Tradition mit Ikonen und einer Ikonostase dekoriert, die noch fertiggestellt wird, insbesondere mit Königlichen Türen, die demnächst montiert werden. Die Finanzierung von über 250.000€ wurde durch Spenden sichergestellt, die von der Fondation du Patrimoine, dem Club des Mécènes de l'Aube und zahlreichen individuellen Beitragszahlern gesammelt wurden.

Die mit dem Osterlied "Christus ist auferstanden" untermalten Zeremonien begannen mit der Weihe der Kapelle und wurden mit der Göttlichen Liturgie fortgesetzt. Während des kleinen Einzugs verlieh Erzbischof Elisée mit dem Segen von Metropolit Johannes und der Zustimmung des Rates der Erzdiözese Vater André das Epigonation (palitsa), das Schmuckkreuz und die Mitra als Dank für seinen Dienst an der Kirche und betonte: "Im Laufe der Jahre hat unsere Kirche, unsere Erzdiözese, all die pastorale Arbeit gesehen, die du geleistet hast, und die Lebendigkeit deiner beiden Gemeinden. Dafür dankt dir die Kirche aus tiefstem Herzen". Nach alter Tradition stimmten die Gläubigen "Axios" (Er ist würdig) an, um ihre Zustimmung zu bekunden.

An der festlichen Agape in den von der Stadtverwaltung freundlicherweise zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten nahmen über 100 Personen teil, die aus der Umgebung und aus dem Großraum Paris zu diesem Ereignis angereist waren.