Weihe der Kirche Mariä Geburt in Klausen

Am 20. und 21. September 2022 besuchte Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna in Begleitung Seiner Exzellenz Weihbischof Elisée von Reutov und des Protodiakons Johannes Drobot Klausen zu einem Pastoralbesuch.

Am 21. September leitete Metropolit Johannes von Dubna den Gottesdienst zur Weihe des Altars und der Kirche eines ehemaligen Dominikanerinnenklosters in Gemeinschaft mit Bischof Elisée von Reoutov, Erzpriester Michael Buk, Archimandrit Aliaksei (Prymakin), Priester Timophey Kitnis und den Priestern Oleg Kuchta und Aleksei Smotrov.

Während des Kleinen Einzugs erhob Erzbischof Johannes den ehrwürdigen Vater Timophey Kitnis zum Erzpriester, als Dank für seine pastorale Tätigkeit in der Region Trier und für seine Beharrlichkeit beim Erwerb dieses neuen Gotteshauses für die orthodoxen Gläubigen der Region.

Nach der Liturgie zeichnete Metropolit Johannes den großen Spender, den Diener Gottes Alexei Kozyrev, mit dem Orden des Heiligen Alexander-Nevsky aus, als Dank für seine sehr großzügige Spende und sein Mäzenatentum für den Erwerb dieses klösterlichen Ortes. Er verlieh auch die Medaille der Heiligen Mutter Maria von Paris (Sokbtsov) an die Dienerin Gottes Elisabeth Kozyreva, seine Ehefrau, in Anerkennung ihres Engagements für das besagte Kloster.

Den zahlreich erschienenen Pilgern wurde anlässlich dieser Weihe ein großzügiger Mahl geboten.