20jähriges Jubiläum der Priesterweihe des Dekans für den Nordosten von Paris Vater André Drobot

Am 2. November 2023, dem Gedenktag des Heiligen Großmärtyrers Artemy, zelebrierte Seine Exzellenz Bischof Elisée von Reutov mit dem Segen Seiner Eminenz Metropolit Johannes von Dubna die Göttliche Liturgie in der Pfarrei Saint-Séraphin de Sarow in Chelles im Osten von Paris. Anlass war das 20jährige Priesterjubiläum des Hochwürdigen Erzpriesters André Drobot, Rektor der Pfarrei Saint-Séraphin von Sarow in Chelles und Dekan des Nordostens von Paris. Er selbst konzelebrierte an diesem Festtag ebenso wie Vater Adrien Haraha und Protodiakon Jean Drobot.

Als Dank für seinen Einsatz und seinen pastoralen Dienst überreichte Bischof Elisée beim kleinen Einzug im Namen des Erzbischofs die Mitra - eine hohe Auszeichnung unserer orthodoxen Kirche - an Vater André.

Anlässlich dieser besonderen Feierlichkeiten übergab der Lektor Georg Solowjew der Gemeinde zwei alte Miniaturikonen aus Nowgorod, die einst von Frau Maria Tschokajewa dieser Pfarrei geschenkt worden waren, jedoch später in private Hände gelangten.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Vater André Seiner Eminenz Metropolit Johannes von Dubna für seine Gebete und die Auszeichnung sowie Bischof Élisée für die Teilnahme an dieser Feier. Außerdem dankte er im Namen der Gemeinde dem Lektor George Soloviev herzlich für sein Engagement und seinen Einsatz damit diese beiden historischen Ikonen wieder an ihren rechtmäßigen Platz in der Kirche von Chelles zurückkehren.

Der kirchlichen Feier folgte ein Festmahl, das von den Gläubigen der Pfarrei vorbereitet worden war.

Wir gratulieren Vater André und rufen ihm noch einmal „AXIOS“ zu!