Kommuniqué des Sekretariats des Erzbischofs vom 23. Februar 2023

Aufgrund wiederholter kanonischer Vergehen, insbesondere Verhaltensweisen, die eines Priesters unwürdig sind, Aufruhr und Zerstörung des Gemeindelebens der Gemeinde der Heiligen Apostel Peter und Paul in Karlsruhe im Bundesland Baden-Württemberg (Deutschland), Ungehorsam und Aufsässigkeit gegenüber seinen kanonischen kirchlichen Autoritäten, wird der Hochwürdigste Archimandrit Aliaksei (Prymakin) in Anwendung der Heiligen Kanones mit Wirkung vom heutigen Tag von seinen priesterlichen Pflichten suspendiert.

Während dieses Zeitraums ist es dem Hochwürdigsten Archimandriten Aliaksei (Prymakin) untersagt, Gottesdienste zu feiern, den Gläubigen Sakramente und Segnungen zu spenden, die liturgischen Gewänder und das Brustkreuz zu tragen, zu predigen oder andere priesterliche Handlungen vorzunehmen.

Darüber hinaus wird ihm geraten, diese Zeit im Gebet zu verbringen und über die Schwere seiner Handlungen nachzudenken.