100 Jahre Pfarrei Saint-Alexandre-Nevsky in Le Creusot

Nach der Russischen Revolution von 1917 ließen sich viele Russen, vorwiegend orthodoxen Glaubens, in Le Creusot nieder, um in den Schneider-Werken Arbeit zu finden. Im Jahr 1924 schenkte Frau Schneider selbst der Gemeinde einen Raum, der in eine orthodoxe Kirche umgewandelt wurde, die dem Heiligen Alexander von der Newa geweiht ist.

Dieses Jahr feiern die Gemeinde und die Kirche, die sich immer noch in 1, rue de l'Abbée Perrot (71200) befindet, ihr 100-jähriges Jubiläum!

Aus diesem Anlass wird am Sonntag, den 12. Mai 2024 um 10.00 Uhr eine feierliche Liturgie unter dem Vorsitz Seiner Exzellenz Monsignore Elisée, Bischof von Réoutov, abgehalten.

Kommen Sie zahlreich!