Pastoralreise nach Italien

Vom 27. bis 31. Mai 2022 hielt sich Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna zu einem Pastoralbesuch in Norditalien auf. Am Samstag, den 28. Mai, leitete der Erzbischof die Göttliche Liturgie im Kloster Christus-Pantokrator in Arona, umgeben vom Higumen des Klosters Victor (Cretu) und dem Klerus des Dekanats Italien. An der Liturgie nahmen zahlreiche Gläubige sowie der Hochwürdigste Herr Don Claudio Leonardi, Territorialvikar von Navare, und Herr Federico Monti, Bürgermeister von Arona, mit seiner Frau teil.

Das Kloster lud alle Gäste zu einem Mittagessen ein. Am Nachmittag fand das Treffen des Klerus des Dekanats Italien statt. Bei diesem Treffen wurden verschiedene Fragen zu unserem kirchlichen Leben besprochen. Die Versammlung wählte den neuen Dekan von Italien in der Person des Higumenen Victor (Cretu), nachdem der hochwürdige Vater Alexis Baikov zurückgetreten war.

Am nächsten Tag feierte Metropolit Johannes auf Einladung des Rektors, des Hochwürdigsten Erzpriesters Vladimir Zelinsky, anlässlich des 30. Jahrestages der Gründung der Pfarrei Unsere Liebe Frau Freude der Kranken die Göttliche Liturgie in Brecia, zusammen mit dem Rektor und Hochwürdigsten Vater Lazzaro Leonardo Lenzi, dem Priester, der die Pfarrei betreut. Die Gemeinde empfing zum ersten Mal ihren Erzbischof.

Am Abend desselben Tages besuchte Erzbischof Jean in Begleitung von Frau Claudia Lenzi, Professorin für Strafrecht an der Universität Mailand, das Kloster der Visitandinen-Schwestern in Como. Nach einem Gespräch mit den Schwestern erteilte der Erzbischof seinen Segen und bedankte sich für die Freundschaft, die er unseren Gemeinden in Como und Arona entgegengebracht hatte.  Nach seiner Rückkehr nach Arona dankte Erzbischof Jean allen, die zum Gelingen dieser Reise beigetragen hatten, und insbesondere Frau Claudia Lenzi für ihre wertvolle Hilfe als Dolmetscherin.

Am Montag, den 30. Mai, besuchte der Erzbischof in Begleitung des Higumenen Pater Victor und seines Sekretärs André Gudko das Kloster Bose, wo sie von Bruder Prior Sabino Chialà sowie der Gemeinschaft sehr herzlich und brüderlich empfangen wurden. Bischof Jean nahm am Abendgottesdienst teil. Während des Austauschs mit den Mitgliedern der Gemeinschaft beantwortete Bischof Jean zahlreiche Fragen der Mönche von Bose zum Krieg in der Ukraine und zur aktuellen Situation der orthodoxen Kirche.

Am Morgen des 31. Mai besuchte der Erzbischof die Basilika in Mailand, um die Reliquien des Heiligen Ambrosius von Mailand zu verehren, und kehrte von dort nach Paris zurück.