Pastoralbesuch im Kloster Pantokrators in Arona

Vom 12. bis 15. April 2024 besuchte Seine Exzellenz Bischof Symeon von Domodedovo das Kloster des Pantokrators in Arona in Norditalien. Nach einem sehr brüderlichen Empfang durch die Gemeinschaft und die Gläubigen, die eigens zu diesem Anlass gekommen waren, zeigte ihm der Igumen Victor die neue Ikonostase, die für die kleine, im Winter kostengünstig nutzbare Kirche angefertigt wurde. Diese vollständig aus Holz geschnitzte Ikonostase ist ein wunderschönes Werk zur Verherrlichung von Christus, der Mutter Gottes und mehrerer Heiliger. Am Sonntag, dem 14. April, vor der Göttlichen Liturgie und nach der Einkleidung des Bischofs, segnete dieser die neue Ikonostase feierlich. Etwa 200 Personen waren zu diesem schönen Ereignis gekommen.

Während seines Aufenthalts traf sich Bischof Symeon mehrmals mit dem Igumen Victor und, wie es üblich ist, fand ein schönes und konsequentes Treffen mit den Mitgliedern der Gemeinschaft statt. Diese umfasst zwei neue Mitglieder, insgesamt: 10 aktive Personen.

Dieser wunderschön gelegene Ort entwickelt sich zu einem spirituellen Zufluchtsort von wachsender Bedeutung, der in bemerkenswerter Bescheidenheit und Gastfreundschaft gelebt wird. Für Bischof Symeon ist dies ein wahres Wunder und ein Geschenk Gottes für unsere Erzdiözese. Ein sehr schmackhaftes Fastenessen führte alle Gläubigen in brüderlicher Freude zusammen, auch weil wir die fünfjährige Priesterweihe von Pater Victor feierten. Es waren auch Vertreter der städtischen Behörden anwesend.

Als Dank für sein Kommen erhielt Bischof Symeon als Geschenk einen wunderschönen violetten Sakkos, der von zwei befreundeten Damen des Klosters angefertigt worden war. In diesen etwas schwierigen Zeiten betrachtet Bischof Symeon diesen Moment als großen Trost.