Erste Liturgie in Hiaure in den Niederlanden

Nach der Auflösung der Gemeinde zum hl. Panteleimon in Kollumerpomp haben sich die orthodoxen Gläubigen der Region Friesland mit dem Segen seiner Eminenz Metropolit Johannes von Dubna als neue Gemeinde konstituieren können in der Nähe der Stadt Dokkum. Eine erste Liturgie wurde in Hiaure gefeiert, in einer Kirche, die der Gemeinde von der reformierten Kirche der Niederlande zur Verfügung gestellt wurde.

In dieser Region ist der christliche Glaube seit dem 8. Jahrhundert verkündet worden, vor allem durch den hl. Märtyrer Bonifatius (+754), der Erzbischof von Mainz und Missionar bei den Sachsen und Friesen war.

Die neue Gemeinde ist dem heiligen Ludger geweiht, der ebenfalls Missionar in Friesland war.

Der ersten Göttlichen Liturgie stand der hochwürdige Erzpriester Theodor van der Voort, der Dekan der Benelux-Länder, vor in Konzelebration mit den Vätern Joseph Sikora und Johannes Visser, die die Mitglieder der neuen Gemeinde bei dieser Initiative unterstützt haben, sowie mit Igumen Boris (Chapchal) vom Serbischen Patriarchat.

Am Ende dieser schönen Liturgie konnte Vater Theodor eine Grußbotschaft von Metropolit Johannes verlesen, in dem es heißt:

Lieber Vater Johannes, liebe Väter und Konzelebranten, liebe Brüder und Schwestern,

ich bin sehr froh darüber, vom Dekan der Benelux-Länder, Erzpriester Theodor van der Voort, die gute Nachricht erhalten zu haben, dass sich gerade eine neue Gemeinde in Friesland zusammenfindet.

Vor einigen Monaten, vor mehr als einem Jahr schon, musste die Gemeinde zum hl. Panteleimon in Kollumerpomp aufgegeben werden. Doch schon kann sich eine andere Gemeinde bilden, zu der auch mehrere Mitglieder der aufgelösten Gemeinde gehören. Ich freue mich sehr, dass diese neue Gemeinde eine Kirche für sich in Hiaure gefunden hat, nur wenige Kilometer entfernt von der alten Stadt Dokkum, in der der hl. Martyrer Bonifatius, Erzbischof von Mainz und Missionar der Sachsen und Frieden, im Jahr 754 ermordet wurde.

Ich freue mich ebenfalls darüber, dass es ab jetzt in dieser Region, in der der christliche Glaube seit dem 8. Jahrhundert verkündet wurde, als die Kirche noch ungeteilt war, eine orthodoxe Kirche gibt, um den christlichen Glauben weiterzugeben. Ich verstehe gut, dass Sie Ihre Gemeinde dem hl. Ludger weihen wollen, der ebenfalls Missionar in Friesland war, doch der glücklicherweise mehr Erfolg hatte, als der arme Bonifatius.

Ich unterstütze und segne dieses Unternehmen und diese Initiative und danke allen, die die Anfänge dieser Gemeinde mit aufgebaut haben, vor allem Vater Johannes, der diese schöne Kirche gefunden hat durch unermüdliche Anstrengungen und durch die Unterstützung der Verantwortlichen der reformierten Kirche der Niederlande, die den Orthodoxen ihre Erlaubnis gegeben haben zur Nutzung dieser Kirche.

Ich möchte auch Vater Joseph Sikora danken, der dieser Initiative unterstützend begleitet hat, wie auch den Mitgliedern der neuen Gemeinde, die durch ihre Liebe zur Kirche und ihre Teilnahme dieses neue Werk unterstützen. Bald wird in Paris eine Pastoralversammlung unseres Erzbistums stattfinden. Ich hoffe, dass ich bei dieser Gelegenheit mehr Informationen zu Ihrer neuen Gemeinde erhalten werde.

Ich bitte den Herrn auf die Gebete des hl. Ludger, Ihnen seine Gnade für das Wachstum Ihrer neuen Gemeinde zu schenken.

Metropolit JOHANNES von Dubna,

Erzbischof der orthodoxen Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Gegenwärtig feiert Vater Johannes (Visser) zwei Mal im Monat die Göttliche Liturgie in Hiaure. Glücklicherweise bleiben die Kirchen in den Niederlanden geöffnet und die Liturgie kann in ihnen gefeiert werden, wenn auch mit einer begrenzten Anzahl von Gläubigen.