Pastoralbesuch von Metropolit Johannes auf Martinique

Vom 27. April bis 2. Mai 2023 besuchte Seine Eminenz Metropolit Johannes zum ersten Mal Martinique. Am ersten Tag wurde er vom Rektor der Gemeinde der Gottesmutter-Ikone „Axion Estin“, Vater Menas, in Begleitung seiner Frau Theophanie und einem Dutzend Gläubiger am Flughafen empfangen. Die Delegation begab sich anschließend in die Gemeinde in Lamentin, wo sie von etwa Einhundert Gläubigen und Freunden der Gemeinde erwartet wurde. Zum Gesang des Ostertroparions verehrte der Metropolit dort die Ikonen.

Am Freitag, den 28. April 2023 zelebrierte der Metropolit ein Moleben und den Akathist der Gottesmutter, gefolgt von der Wasserweihe. Am Samstag, den 29. April 2023 folgten Vesper und Komplet. Am darauffolgenden 30. April stand Metropolit Johannes der Göttlichen Liturgie am Sonntag der Myronträgerinnen vor. Etwa Einhundert Personen waren in der Kapelle und in dem kleinen Hof vor der Kapelle versammelt. Trotz großer Hitze und schwierigen Umständen fanden die Feierlichkeiten in Andacht und Frömmigkeit statt. Der Metropolit gratulierte dem Chor, der erst einen Monat zuvor gebildet worden war. Nach der Liturgie folgte ein Bankett zu Ehren des Metropoliten mit rund Einhundert Gästen.

Am Montag, den 01. Mai 2023 fand eine Rundfahrt über die Insel mit der Ikone der Gottesmutter statt, unter Teilnahme von rund zwanzig Personen. Metropolit Johannes wurde zweimal auf Zouk TV für die Sendung "Orthodoxie" empfangen, welche von Vater Menas ins Leben gerufen wurde, um den orthodoxen Glauben zu verbreiten. In beiden Sendungen folgten mehr als 100.000 Menschen den Ausführungen des Metropoliten, der betonte, dass die Orthodoxie auf Martinique sich als eine „Präsenz“ und nicht als eine "Konkurrenz" verstehen solle. Gemäß Vater Menas waren viele Martinikaner von der Bescheidenheit seiner Eminenz beeindruckt.

Metropolit Johannes dankte Vater Menas, seiner Frau Theophanie und allen Mitgliedern dieser so brüderlichen Gemeinde herzlich für einen Aufenthalt reich an spiritueller Liebe in Christus.