Pastoralbesuch von Bischof Elisée de Reoutov in Brüssel

Am Sonntag, dem 21. April 2024, hatte unsere Gemeinde der Heiligen Panteleimon und Nikolaus (paroisse des Saints-Pantéleimon) das Glück, den Pastoralbesuch von Bischof Elisée von Reoutov, Bischofsvikar des Metropoliten Johannes von Dubna, zu empfangen.

Die von Bischof Elisée geleitete Göttliche Liturgie wurde gemeinsam mit T.R.P. Prokhor (Pierre Spasky) zelebriert, dem Rektor unserer Gemeinde, die er seit seiner Weihe durch Bischof Serge (Konovaloff) im Jahr 1997 betreut. Unter den Akolythen dienten am Altar Bischof Serges Sohn und Enkel, Vladimir und Alexej.

In seiner Predigt dankte Vladyka zunächst Vater Prokhor für die Einladung und teilte ihm mit, dass seine Gemeinde seine volle Aufmerksamkeit und Zuneigung genieße. Die Familie von Bischof Elisées Patin, Xenia Kriloff, gehört seit der Gründung der Gemeinde im Jahr 1929 zu unserer Gemeinde. Bischof Elisée beglückwünschte den Chor und insbesondere den 16-jährigen Chorleiter Nicodemus Tymoniuk, den er nachdrücklich ermutigte, sein Engagement im Dienst der Kirche fortzusetzen.

Der Bischof erinnerte auch daran, dass Metropolit Johannes von Dubna zusammen mit dem gesamten Diözesanrat die Sache, für die unsere Gemeinde seit über vier Jahren kämpfen muss, um in ihrer historischen Kapelle bleiben zu können, voll und ganz unterstützt. Vladyka betet jeden Tag für unsere Kirche...

Nach diesen herzlichen Worten war im Obergeschoss ein Tisch gedeckt worden, und Vladyka Elisée freute sich, mit den Gemeindemitgliedern ein Fastenessen zu teilen, das von mehreren unserer Damen zubereitet worden war.