Hilfsfonds „Heilige Maria von Paris“: Neuer Spendenaufruf für die Opfer des Krieges in der Ukraine

Der Hilfsfonds Heilige Maria von Paris startet einen neuen Spendenaufruf für die Ukraine

Zu Beginn des Winters ist die Situation in der Ukraine sehr besorgniserregend. Während das Stromnetz des Landes, das dringend für das Betreiben der Heizungen benötigt wird, durch den Konflikt schwer beschädigt wurde, sinken die Temperaturen jetzt deutlich unter den Gefrierpunkt. Eine humanitäre Katastrophe ist im vollen Gange.

In dieser Situation unterstützt der Hilfsfonds Heilige Maria von Paris unter dem Vorsitz seiner Eminenz Metropolit Johannes von Dubna die Opfer des Krieges in der Ukraine und appelliert heute in einem so schwierigen Moment erneut an Ihre Barmherzigkeit und Großzügigkeit für die Opfer des Krieges in der Ukraine.

Um zu Spenden klicken sie hier

Das schrieben uns die Organisatoren eines Konvois, der im November 2022 in die Ukraine fuhr:

„Zu meinem vierten Hilfstransport in die Ukraine sind wir am 15. November erstmals mit zwei Fahrzeugen aufgebrochen. Ich bin mit einem ehemaligen AFP-Journalistenkollegen aufgebrochen. Er hat mich schon zweimal begleitet. Unser Kleintransporter wurde uns von der Region Auvergne-Rhône-Alpes dank eines Kontakts durch einen AFP-Journalisten geliehen. Ich holte das Fahrzeug in Lyon ab.

Der andere Van kam aus Romilly an der Seine, einer kleinen Stadt in der Nähe von Troyes. Diese Stadt hat eine Partnerschaft mit Uman (Kreis Tscherkassy, Zentralukraine), dem Endziel unserer Reise. Der zweite Transporter wurde von zwei Mitgliedern des Patnerschaftskomitees gefahren.

Nach dreitägiger Fahrt über Deutschland, Tschechien und die Slowakei erreichten wir unsere erste Station in der Ukraine: Khotin, wo wir wie zuvor Medikamente für autistische Kinder eines örtlichen Internats ablieferten und Hilfe für vertriebene Familien brachten, die dort von der evangelischen Gemeinde der Stadt betreut werden.

Am nächsten Tag kamen wir mit etwa zwei Tonnen Hilfsgütern in Uman an. Sie waren für das humanitäre Zentrum im Rathaus und das Hauptkrankenhaus der Stadt bestimmt: jede Menge warme Kleidung und Unterwäsche für Erwachsene und Kinder, einschließlich der ganz Kleinen (etwa fünfzig Kartons), Hygieneprodukte, Rettungsdecken, Taschenlampen, Schokolade und Spielzeug (etwa 100 kg für vertriebene Kinder, die fast alles verloren haben), haltbare und kalorienreiche Lebensmittel, Lebensmittel für Neugeborene…

Die medizinische Hilfe bestand aus mehreren hundert Tourniquets, blutstillenden und heilenden Kompressen, Cremes zur Behandlung von Wunden und Verbrennungen, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Hunderten von Medikamentenkisten in Erwartung des Winters (Ibuprofen, Doliprane, Fervex, Dafalgan). Dank der Finanzierung des Hilfsfonds Heilige Maria von Paris konnten wir diese sehr teure medizinische Fracht kaufen.

Außerdem haben wir über einen befreundeten Arzt viel Material von den Pariser Krankenhäusern kostenlos erhalten: Spritzen, Nadeln, Kompressen, Infusionsbesteck und Lösungen zum Verdünnen für die Infusion, alles in großen Mengen, Antibiotika und viele andere Medikamente… Ganz zu schweigen von Krücken und einem Rollstuhl.

Die Fahrt gestaltete sich aufgrund des Schneefalls etwas komplizierter als sonst, denn als wir fuhren, bedeckte der Schnee bereits einen Großteil des Landes, von den Karpaten bis nach Uman, 800 km von der Grenze entfernt.

Unsere Tätigkeit begann mit einem Konzert am 13. März 2022, weniger als drei Wochen nach Kriegsbeginn.

Organisiert vom russischen Chor Znamenie aus Paris, gegründet und geleitet von Ekaterina Anapolskaya, mit der Teilnahme von Chorsängern aus mehreren russisch-orthodoxen Pfarreien in Paris, die von dieser Tragödie verärgert waren, brachte dieses Konzert fast 7300 Euro ein. Einer der Sänger, ein ukrainischer Chorsänger, erzählte uns dann von der dringenden Not in Uman, einer Stadt mit 85.000 Einwohnern, die in den ersten Kriegstagen von fast 300.000 Flüchtlingen durchquert wurde und die ihre ersten Kriegsverletzten zu beklagen hatte. Wir haben das Rathaus und das humanitäre Zentrum von Uman kontaktiert. Wir haben gekauft, was sie wollten. Aus den 7.300 Euro für das Konzert sind dank neuer Spenden inzwischen 13.500 geworden. Wir haben beschlossen, alles selbst dorthin zu transportieren.

Wir begannen unsere bescheidene Tätigkeit informell, ohne auch nur daran zu denken, dass es möglich wäre, sie fortzusetzen. Aber wir stellten mit Freude fest, dass viele Menschen bereit waren, uns zu helfen, Geld zu beschaffen, uns mit Kleidung oder Schulmaterial für die Kinder zu versorgen, uns Lieferwagen zu besorgen, um uns dorthin zu bringen und schließlich vier Hilfsfahrten zu unternehmen.

Wir planen eine nächste Reise im Januar. Es ist vielleicht nicht die beste Reisezeit, mit Schnee und manchmal vereisten Straßen, besonders in den Bergen, aber wie alle anderen verstehen wir, dass der Winter für Hunderttausende von Menschen sehr schwierig ist, abgeschnitten von Heizung, Elektrizität und medizinischer Versorgung.

Und gerade das ermutigt uns, so schnell wie möglich aufzubrechen!“

Nicolas Miletitch

Photoalbum