Besuch von Erzbischof Johannes beim XVII. Kongress der Orthodoxen Fraternität

Am 30. Oktober 2022 besuchte Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna, Erzbischof der Orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, den XVII. Kongress der Orthodoxen Bruderschaft in Westeuropa, der im diözesanen Gästehaus von Merville (in der Nähe von Lille) stattfand.

Am Morgen desselben Tages leitete der Erzbischof die Göttliche Liturgie in der Kapelle der Gemeinde St. Clotilde und St. Wladimir von Kiew in Béthune (Pas-de-Calais) in Konzelebration mit dem Desservanten der Gemeinde, dem Hochwürdigen Priester Jean-Moïse Desplanque.

In seiner Predigt betonte Metropolit Jean die Schwäche des Menschen im Angesicht des Krieges und rief dazu auf, weiterhin zu beten und den Herrn, den Geber des Friedens, anzuflehen, unserer Welt seinen Frieden zu schenken.

Am Nachmittag besuchte Monsignore Jean den Kongress der Bruderschaft und nahm an Vorträgen von Reverend Pater John Behr und Jean-François Colosimo teil.