Fest des Heiligen Apostels Andreas in der Kathedrale

Am 13. Dezember 2021, dem Gedenktag (nach dem alten Kalender) des Heiligen Apostels Andreas, dem Erstberufen, leitete Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna die Göttliche Liturgie in der Kathedrale.

Konzelebriert haben: rechts Erzpriester André Svynarov, Klyuchchar der Kathedrale, Erzpriester Basil Sevciuc, Rektor der moldauischen Gemeinde in der Kathedrale, Protodiakon Jean Drobot, die Diakone Vasile Vrancea und Macei Lezcinski. Protopresbyter Anatole Rakovich nahm an dem Gottesdienst teil.

In der Göttlichen Liturgie weihte der Erzbischof den Lektor, Hypodiakon und dann Diakon Irénée MOUTIERS.

Am Ende der Feier sprach Metropolit Johannes im Namen der Pfarrei Vater André Svinarov, seinem Sekretär André Gudko und dem Hypodiakon André Sirbu, dem Hüter der Kathedrale, sowie anderen Andreas, die anlässlich ihres Engelsfestes (Namenstags) beim Gottesdienst anwesend waren, seine Wünsche aus. Der Schwesternschaft der Kathedrale bot Vater André Blumen und dem anderen André kleine Geschenke an. Der Chor sang ihnen Mnogaia leta (Auf viele Jahre).

Auf das Fest folgte eine brüderliche Agape, die von den Freunden der Andrés angeboten wurde.