Pannychida zum Gedenken an die russische Kaiserfamilie

Auf Bitten Seiner Hoheit Prinz Stéphane Belosselsky-Belozersky, Nachfahre der Riourikides-Dynastie und Präsident der Vereinigung des russischen Adels in Frankreich (Assemblée de la noblesse russe en France/ANRF), zelebrierte Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna am 11. Dezember eine Pannychida zum Gedenken an die Eltern der Großfürstin Maria Vladimirovna von Russland: Großfürst Vladimir Kirillovitch von Russland und Großfürstin Leonida Gueorguievna von Russland. Bei diesem Gottesdienst waren Seine Kaiserliche Hoheit der Großfürst Georg Michaïlovitch von Russland und Ihre Durchlaucht Prinzessin Victoria Romanovna anwesend.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte Metropolit Johannes in einer Ansprache an die kaiserliche Familie eine Druckplatte des Romanow-Wappens aus dem Jahr 1896 zur Erinnerung an seine Vorfahren und betonte, wie wichtig es ist, das Werk seiner Vorfahren fortzusetzen.

Nach seiner Rede verlieh Erzbischof Johannes dem Erbgroßfürsten George Mikhailovich den Orden des Heiligen Alexander Nevsky, die höchste Auszeichnung der Erzdiözese der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, in Anerkennung für seine Unterstützung und seine Treue zur Erzdiözese. Der Erzbischof verlieh ebenfalls Ihrer Durchlaucht Prinzessin Victoria Romanovna den Orden der Heiligen Mutter Maria von Paris (Sokbtsov), eine hohe Auszeichnung der Erzdiözese der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, als Anerkennung für ihr karitatives Engagement. Am Abend veranstaltete die ANRF im Yacht Club de France ein Wohltätigkeitsmahl zugunsten des Hilfswerks der kaiserlichen Stiftung. Bei der Auktion kamen 40.000 Euro zusammen, mit denen die zahlreichen Projekte der Stiftung unterstützt werden. Im Einklang mit der seit jeher von der Alexander-Nevsky-Kathedrale ausgehenden Wohltätigkeitsarbeit werden die ANRF und die kaiserliche Stiftung eine gemeinsame Wohltätigkeitsaktion um Saint-Alexandre-Newski-Kathedrale starten.

Erzbischof Johannes von Dubna zwischen Prinzessin Victoria Romanovna und Großherzog George Romanov.

Dank an Victoria Romanovna und David Nivière