20. Jahrestag des Entschlafens von Erzbischof Sergius von Eukarpie (Konovaloff) zu Gott

Am 22. Januar 2023 begehen wir den 20. Jahrestag der Heimberufung von des Erzbischofs Serge d'Eucarpie (Konovaloff) seligen Angedenkens.

© Foto der St.-Alexander-Newski-Kathedrale.

Pfarrei St. Pantaleimon und St. Nikolaus - Ostern 1982, von links nach rechts: Der kleine Junge ist der heutige Vater Serge Model, dann Vladimir Konovaloff, Matuschka Lydia und dann Vater Serge Konovaloff mit einem unbekannten Kind © Foto Familie Konovaloff.

Eine feierliche Panikhida wird nach der Göttlichen Liturgie in der Kathedrale des Hl. Alexander Newski in Paris unter dem Vorsitz Seiner Eminenz, des Metropoliten Johannes von Dubna, stattfinden.

An diesem Tag jährt sich auch der Tag, an dem Frau Tatjana Nikolajewna Chomcheff zu Gott heimgerufen wurde.

Um 15:00 Uhr wird Seine Exzellenz Bischof Elisha von Reutov eine Panikhida für Bischof Serge und Frau Chomcheff in der Dormition-Kirche auf dem Friedhof von Sainte Geneviève des Bois leiten, gefolgt von einer Litia am Grab der Verstorbenen.

Alle Pfarreien der Erzdiözese sind eingeladen, sich diesen Gottesdiensten nach Möglichkeit anzuschließen oder am selben Tag eine Panikhida zu feiern.

Erzbischof Serge leitete die Erzdiözese von seiner Bischofsweihe 1993 bis zu seinem Tod im Jahr 2003. Er festigte den Autonomiestatus der Erzdiözese, die damals Teil des Ökumenischen Patriarchats war.

Ökumenischen Patriarchat, während er die volle Gemeinschaft mit der russischen Kirche in einer feierlichen Zeremonie wiederherstellte.

in historischer Konzelebration mit dem Moskauer Patriarchen Alexej II. im Jahr 1995.

Bischof Serge begann sein Priesteramt in der Gemeinde St. Panteleimon und St. Nikolaus in Brüssel. 1968 wurde er zum Diakon und 1980 zum Priester geweiht.

1981 wurde er zum Rektor ernannt und blieb es bis zu seinem Tod.

Paris, den 13. Januar 2023

Diözesanverwaltung