Pastoralbesuch des Erzbischofs in den Niederlanden

Am 2. und 3. September besuchte Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna die Pfarrei St. Peter und Paul in Deventer in den Niederlanden und folgte damit der Einladung der Pfarrei.

Am Freitag, dem 2. September, wurde zu Ehren des Besuchs des Metropoliten ein Abendessen mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats sowie Freunden der Pfarrei veranstaltet.

Am Samstag, dem 03.09. leitete der Erzbischof die Göttliche Liturgie, umgeben vom Hochwürdigsten Erzpriester Theodorus Van der Voort, Rektor der Pfarrei und Dekan der Benelux-Staaten, den Erzpriestern: Dimitry Sobolevskiy, Alexandre Galaka, Josef Sikora, den Priestern Sergey Kriger und Walerian Dunin-Barkowski, den Diakonen Thomas Zmija und Andreas Reger sowie dem Diakon Vladimir Timmer.

An dem Gottesdienst nahmen auch Hochwürden Dr. Michel Bakker, Rektor des Instituts für Orthodoxe Theologie St. Irenäus in Nijmegen, und Hochwürden Priester Quentin Koning sowie katholische und protestantische Vertreter aus Deventer teil.

Vor dem Gottesdienst tonsurierte Bischof Johannes den Lektor und Hypodiakon Theodorus Van der Voort, den Sohn von Vater Theodorus.

Während des kleinen Einzugs anlässlich des 40-jährigen Priesterjubiläums von Vater Theodor lobte der Metropolit die pastorale Arbeit von Erzpriester Theodor und seiner Frau Elisabeth und verlieh dem Priester aus Dankbarkeit das Recht, die Göttliche Liturgie bei geöffneten Königstüren bis zum Vaterunser zu feiern, und Matuschka die Medaille der Hl. Mutter Maria von Paris.

Der Erzbischof verlieh außerdem dem Hochwürdigsten Herrn Erzpriester Dimitry Sobolevskiy, Rektor der Pfarrei Ratingen-Düsseldorf, anlässlich seines 25-jährigen Priesterjubiläums und in Anerkennung seiner pastoralen Hingabe das Recht, die Mitra zu tragen.

Nach dem Gottesdienst nahmen alle an einem festlichen Essen in brüderlicher Atmosphäre teil.