Pastoralbesuch von Erzbischof Johannes von Dubna in Tours

Am Samstag, dem 11. November 2023, dem Gedenktag des Heiligen Martin von Tours, begab sich Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna auf Einladung des hochwürdigen Archimandriten Amfian Negrut, Leiter der Pfarrei, zu einem pastoralen Besuch in die Pfarrei Saint-Martin-le-Méricordieux-et-Saint-Georges-le-Victorieux in Tours. Dies ist der erste pastorale Besuch des Erzbischofs in der neuen Kirche, die dieser Gemeinde von der katholischen Erzdiözese Tours zur Verfügung gestellt wurde.

Diese Kapelle in der Gemeinde Rochecorbon ist fast tausend Jahre alt. Wir werden das 1000jährige Jubiläum ihrer Erbauung im Jahr 2028 feiern. Sie ist mit romanischen Fresken geschmückt und empfängt unsere Pfarrei nun seit fast 15 Monaten. Die Kapelle ermöglicht dank ihrer Größe – anders als die bisherige Kirche im Stadtzentrum von Tours  – viele Gläubige zusammenzubringen.

Am Morgen des 11. Novembers begrüßten der Rektor der Pfarrei Archimandrit Amfian und die beiden Priester Nicolas Petit aus der Pfarrei Dreifaltigkeit und Heiliger Hilaire von Poitiers und Vater Martin Clovis aus unserer Gemeinde Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna.

Vor der Göttlichen Liturgie erhielten die Kirchenvorsteher und Lektoren der Gemeinde Philippe Baron und Dimitri Gladiy die Tonsur durch Erzbischof Johannes, anschließend wurde Dimitri zum Subdiakon geweiht.

Danach zelebrierte Metropolit Johannes die Göttliche Liturgie in einer andächtigen und feierlichen Atmosphäre. Anschließend wurde eine Litia zum Gedenken an die Gründer der Kirche und die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten gefeiert.

Am Ende der Göttlichen Liturgie überreichte Erzbischof Johannes fünf Mitgliedern der Pfarrgemeinde Gramotas Auszeichnungen als Zeugnis seiner Anerkennung für ihr Engagement im Dienst der Kirche und im Gemeindeleben: Natalia Gladiy, Natalia Gavrylova, Claude Baron, Dimitri Gladiy und dem Lektor Jérémy Dechelotte, Sekretär und Kantor der Gemeinde.

Im Gegenzug dankte Vater Amfian Seiner Eminenz für seinen bischöflichen Besuch, und Jérémy Dechelotte, Sekretär und Kantor der Pfarrei, hielt im Namen der gesamten Gemeinde eine Rede über die Pfarrei und drückte ebenfalls seine Dankbarkeit für diesen Besuch des Erzbischofs aus.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein festliches, fröhlich gesinntes Mahl für alle Teilnehmer im einem Saal, der freundlicherweise von der örtlichen katholischen Gemeinde in Vernou-sur-Brenne zur Verfügung gestellt wurde. Während des Festes gesellte sich Don Monfort de Lassus, Priester der katholischen Pfarrei Saint-Martin – Saint-Vincent in Vouvrillon, zu uns und zeigte seine Bruderschaft im Gedenken an den Heiligen Martin von Tours.

Photoalbum

Archimandrit Amfian NEGRUT, Leiter der Pfarrei