Erste Woche der Großen Fastenzeit in der St.-Alexander-Newski-Kathedrale

Am 17. März 2024, dem Sonntag der Verbannung Adams aus dem Paradies, leitete Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna die Göttliche Liturgie in der St.-Alexander-Newski-Kathedrale. Vor dem Gottesdienst tonsurierte der Erzbischof Herrn Benoît Dos für die Pfarrei Saint-Martin-le-Misericordieux-et-Saint-Georges-le-Victorieux à Tours. zum Lektor und ordinierte ihn zum Hypodiakon.

Am Abend desselben Tages nahm Metropolit Johannes an der Vesper teil, auf die der Ritus der Vergebung folgte. Am Ende des Gottesdienstes erteilte er den Gläubigen seinen Segen, wünschte ihnen eine gute und heilige Fastenzeit und forderte sie auf, ihre Gebete für den Weltfrieden zu verstärken.

Am Morgen des 18. März, dem ersten Tag der Fastenzeit, nahm Metropolit Johannes an den Gottesdiensten teil. Am Abend nahm er an der Großen Komplet teil und leitete die Lesung des Großen Kanons des Heiligen Andreas von Kreta, der während der gesamten ersten Woche der Großen Fastenzeit gefeiert wird.