Bischofsweihen in Paris

Am Samstag, den 27. und am Sonntag, den 28. Juni 2020 fanden mit dem Segen Seiner Heiligkeit Patriarch Kyrill von Moskau und ganz Russland die Weihen der beiden neuen Vikar-Bischöfe für das Erzbistum der Orthodoxen Gemeinden Russischer Tradition in Westeuropa statt. Die beiden neuen Vikar-Bischöfe waren vorher gemäß den Statuten durch die Generalversammlung unserer Erzdiözese gewählt und durch den Heiligen Synod in Moskau bestätigt worden: Der ehrwürdige Archimandrit Syméon (Cossec), Abt des Klosters des Heiligen Silouan in Saint-Mars-de-Locquenay und Archimandrit Elisée (Germain), Rektor der frankophonen Gemeinde der Allheiligen Dreieinheit in Paris in der Krypta der St.-Alexander-Nevsky Kathedrale in Paris.

Die Bischofsweihe von Archimandrit Syméon (Cossec) wurde am Samstag (27. Juni 2020) in unserer Kathedrale des Hl.-Alexander-Newsky in Paris vollzogen.

Der Feier der Göttlichen Liturgie stand der Erzbischof unserer Diözese,  Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna vor. Mit ihm konzelebrierten der Patriarchalexarch für Westeuropa, Seiner Eminenz Metropolit Antonij von Chersonèse, Seine Eminenz Erzbischof Nestor von Madrid und Lissabon sowie Seine Eminenz Bischof Mark von Neamț, Vikar-bischof der Rumänischen Orthodoxen Metropolie von Westeuropa.

Am Sonntag (28. Juni 2020) fand dann wiederum in unserer Pariser Kathedrale die Bischofsweihe Archimandrit Elisée (Germain) statt. Der Liturgiefeier stand wiederum Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna vor. Es konzelebrierten Seiner Eminenz Metropolit Antonij von Chersonèse, Seine Eminenz Erzbischof Nestor von Madrid und Lissabon und Seine Exzellenz Bischof Syméon von Domodedovo, Vikarbischof des Erzbistums der orthodoxen Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa des Moskauer Patriarchats.

Seine Eminzenz Bischof Syméon wurde für die Kathedra von Domodedovo und Seine Eminenz Bischof Elisée wurde für die Kathedra von Réoutov geweiht. Wir wünschen unseren beiden neuen Vikar-Bischöfen viel Kraft und viel Segen und „Auf viele Jahre!“