Inthronisation des patriarchalen Exarchen der orthodoxen Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Die Inthronisation nahm Metropolit Emmanuel von Frankreich vor, Präsident der Konferenz der orthodoxen Bischöfe Frankreichs und Mitglied des Heiligen Synods des ökumenischen Patriarchats, in Anwesenheit der orthodoxen Bischöfe: Seiner Eminenz des Erzbischofs Michel, der Diözese von Genf und Westeuropa der Russischen Auslandskirche (Patriarchat von Moskau), Seiner Exzellenz des Bischofs Marc, Auxiliarbischof des Erzbistums des Patriarchats von Rumänien in West- und Südeuropa, Seiner Exzellenz des Bischofs Irénée (Avramidis) von Region, des Auxiliarbischofs beim Metropoliten der griechisch-orthodoxen Kirche von Frankreich, Seiner Exzellenz des Bischofs Petros (Bozinis) von Troas, des Auxiliarbischofs des Metropoliten Athenagoras von Belgien, des Exarchen der Niederlande und Luxemburgs (Ökumenisches Patriarchat), sowie der eingeladenen Gäste der katholischen Kirche, der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, der Gemeinschaft der Brüder von Taizé, der Vertreter der zivilen Behörden, Herrn Jean-Christophe Peaucelle (Beauftragter in religiösen Angelegenheiten) und Herrn Arnaud Schaumasse (Leiter des Zentralbüros für Religionsgemeinschaften).

Die Inthronisationzeremonie fand statt in der Kathedrale Saint-Alexandre-Nevsky nach der Feier des Moleben, bei dem die Apostel- und Evangeliumslesungen die hervorragenden Eigenschaften des Bischofs in Erinnerung riefen: die Sanftmut und Güte nach dem Bild des Guten Hirten, das unser Herr Jesus Christus uns vorgestellt hat.

Nach der Verlesung des patriarchalen und synodalen Schreibens durch Erzpriester Serge Sollogoub, der Mitglied im Rat des Erzbistums ist, hat Metropolit Emmanuel von Frankreich Erzbischof Johannes unter der dreifachen Akklamation des "Axios!" auf der Kathedra in der Kathedrale Saint Alexandre Nevski inthronisiert.

Im Anschluss an das "Te Deum" unterstrich Erzbischof Johannes in einer Ansprache die wichtigsten Aufgaben des kirchlichen Dienstes: die Liebe, den Frieden, die Gastfreundschaft und die Fähigkeit, zusammenzuarbeiten und zuhören zu können, zu vergeben und bereit zu sein, mit den Nahestehenden die Bedürfnisse, Nöte und Freuden zu teilen.

Daraufhin beglückwünschte der Leiter des Zentralbüros für Religionsgemeinschaften, Herr Arnaud Schaumasse, den neuen Erzbischof und wünschte ihm eine gute Amtszeit.

Schließlich wurde mit Protodiakon Jean Drobot von allen das Ad multos annos («mnogoletie») auf Seine Heiligkeit den ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I., den neuen Erzbischof und alle anwesendenen Gäste, Keriker und Gläubigen gesungen.

An diesem großen Tag waren zahlreiche Gläubige gekommen, um zu beten und ihrem neuen Erzbischof zu gratulieren.

Nach der Feier fand ein Umtrunk in den Gartenanlagen der Kathedrale statt.

Am nächsten Tag stand der Exarch-Erzbischof der Göttlichen Liturgie in der Kathedrale vor, bei der Erzbischof Michel von Genf und Bischof Petros (Bozinis) von Troas, sowie die Dekane und der Klerus des Erzbistums konzelebrierten.

AXIOS! AXIOS! AXIOS!