Pastoralbesuch des Erzbischofs in Karlsruhe und Bruchsal

Am 22. und 23. Oktober 2022 besuchte Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna in Begleitung von Protodiakon Vasile Vrancea die Pfarreien Heilige Apostel Peter und Paul in Karlsruhe und Mariä Geburt in Bruchsal zu einem Pastoralbesuch. Seine Eminenz wurde am Karlsruher Bahnhof von Archimandrit Aliaksei und dem Klerus empfangen.

Am Samstag, den 22. Oktober, leitete Bischof Johannes die Göttliche Liturgie in der altkatholischen Auferstehungskirche in Karlsruhe, in der die Gemeinde feiert, umgeben vom gesamten örtlichen Klerus. Vor der Göttlichen Liturgie tonsurierte der Erzbischof die Lektoren Dmitry Sakharov und Maxim Stroh. Der Lektor Georg Laptev wurde zum Hypodiakon und während der Liturgie zum Diakon geweiht.

Während des Kleinen Einzugs verlieh Metropolit Johannes den Klerikern folgende kirchliche Auszeichnungen: dem Hochwürdigen Vater Oleg Kuchta das Recht, das Kamilavkion, das goldene Kreuz und das Epigonation zu tragen; dem Hochwürdigen Vater Aleksei Smotrov das Recht, das Kamilavkion und das goldene Kreuz zu tragen; dem Hochwürdigen Diakon Vladimir Kireev das Recht, das Kamilavkion zu tragen.

Am Ende der Liturgie dankte Bischof Johannes dem Rektor der Altkatholischen Auferstehungskirche, Rev. Pater Markus Laibach, herzlich für seine Unterstützung und Gastfreundschaft und überreichte ihm im Namen der Gemeinde ein von einem Gemeindemitglied gemaltes Bild, das die Auferstehungskirche darstellt.

Anschließend zeichnete Metropolit Jean die Gemeindemitglieder Ellen Eisenkrein und Nadja Brecht mit der Mutter-Maria-Medaille von Paris aus, um sie für ihr Engagement und ihre Dienste für die Gemeinde zu belohnen. Außerdem überreichte er die Metropolitan Charter an die Dienerin Gottes Frau Mazer Evgenia.

Am Sonntag, dem 23. Oktober, leitete der Erzbischof die Göttliche Liturgie in Bruchsal, umgeben von seinem Klerus. Die Göttliche Liturgie wurde vom Chor unter der Leitung von Frau Olga Zheltikova begleitet.

Nach dem Gottesdienst überreichte Bischof Jean der Dienerin Gottes Frau Zigvart Galina die Metropolitanurkunde als Dank für ihren Einsatz und ihre Treue im Dienst der Pfarrei.

Bei dieser Gelegenheit lud die Gemeinde Seine Eminenz zu einem Essen ein, das von einem Konzert mit Musik und Gesang der Gemeindemitglieder begleitet wurde.