Besuch des Metropoliten Hilarion von Wolokolamsk in der Kathedrale des hl. Alexander Newski in Paris

Während seines Frankreich-Besuchs hat seine Eminenz Metropolit Hilarion von Wolokolamsk, ständiges Mitglied des Heiligen Synod und Präsident der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen des Patriarchats von Moskau, auf Einladung von Metropolit Johannes von Dubna am Sonntag, dem 13. Februar 2022, der Göttlichen Liturgie zum Sonntag des Zöllners und Pharisäers in der Kathedrale St-Alexandre-Nevsky in Paris vorgestanden, dem Sitz des Erzbistums der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa.

Es konzelebrierten mit ihm zusammen seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna, ihre Exzellenzen die Bischöfe Symeon von Domodedowo und Elisäus von Reoutow zusammen mit dem Klerus der Kathedrale.

In seiner Homilie sprach Metropolit Hilarion von der großen Freude über die wiederhergestellte Einheit. Er kommentierte das Tagesevangelium und lud uns ein, in diese neue Periode der Vorbereitung auf die Große Fastenzeit einzutreten, indem wir die Haltung des Zöllners nachahmen, da wir nur durch sie diese Vorbereitung auf den Empfang des auferstandenen Christus auf authentische Weise wahrhaft leben können.

Am Ende der Liturgie richtete Metropolit Johannes einige Worte an Metropolit Hilarion und dankte ihm für seinen Besuch, der alle unsere Gläubigen berührt hat. In Erinnerung an die Feier des 800. Geburtstages des hl. Alexander Newski und an das 100jährige Jubiläum seit Gründung des Erzbistums, in Anerkennung seines theologischen, ökumenischen und künstlerischen Einsatzes im Dienst der orthodoxen Kirche überreichte Metropolit Johannes dem Metropoliten Hilarion den Orden des hl. Alexander Newski, die höchste Auszeichnung des Erzbistums der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa.

Metropolit Hilarion dankte daraufhin Metropolit Johannes für den ausgesprochen herzlichen Empfang und überbrachte den Segen seiner Heiligkeit des Patriarchen Kyrill von Moskau; als Geschenk in Erinnerung an seinen Besuch überreichte er eine sehr schöne Panagia.

Im Anschluss lud die Schwesternschaft (Sestritchestvo) der Pfarrgemeinde zu einem Empfang der Bischöfe und des Klerus ein.

Vor seiner Abreise konnten Metropolit Hilarion, Metropolit Johannes und die Auxiliarbischöfe im Beisein des Sekretärs des Rats der Erzdiözese, Herrn Serge Runge, zu einem Gespräch zusammenkommen. Unten finden Sie eine Videoaufnahme der Liturgie und HIER eine Photodokumentation!