Treffen der beiden Metropoliten

Am 12. Dezember 2021 empfing Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna in Anwesenheit von Sergei Runge, Sekretär der Erzdiözese, Seine Eminenz Metropolit Antonij von Chersonese, Patriarchalexarch von Westeuropa, begleitet von Erzpriester Maxim Politov, seinem Diözesansekretär.

Zu Beginn dieses Treffens, in Erinnerung an den 800. Jahrestag der Geburt von St. Alexander Newski und das 100. Jahr der Gründung der Erzdiözese, verlieh Metropolit Johannes Metropolit Antonij den Orden des Heiligen Alexander Newski, die höchste Auszeichnung der Erzdiözese der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, in Dankbarkeit für sein Engagement für die Wiedervereinigung der Erzdiözese mit dem Moskauer Patriarchat.

Mit dem Segen Seiner Heiligkeit Patriarch Kyrill von Moskau befassten sich die beiden Metropoliten mit der Frage des liturgischen Lebens der Pfarrei Cannes, die heute Teil der Russischen Föderation ist.  Sie tauschten sich auch über die Lage in Großbritannien und Deutschland nach den Erklärungen der beiden Diözesanbischöfe der Russisch-Orthodoxen Kirche im Ausland aus, die eucharistische Gemeinschaft mit den Klerikern der Erzdiözese zu brechen.

Am Ende dieses Treffens dankte Metropolit Jean Metropolit Antonij für seinen Besuch und überreichte ihm seine Wünsche für das neue Jahr 2022 und die Geburt Christi und bat ihn, Seiner Heiligkeit Dankbarkeit für sein patriarchalisches Gebet und seine väterliche Unterstützung zu übermitteln.