Fest der Theophanie in der Kathedrale im Jahr 2024

Am 19. Januar 2024, dem Fest der Theophanie, leitete Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna die Göttliche Liturgie in der St.-Alexander-Newski-Kathedrale, umgeben vom Klerus und in Anwesenheit einer sehr großen Zahl von Gläubigen.

Vor dem Gottesdienst tonsurierte der Erzbischof Herrn Richard Di Paola zum Lektor und ordinierte ihn anschließend zum Hypodiakon für die orthodoxe Gemeinde Saint-Etienne de Vaux-sur-Mer im Pays Royannais .

Die Liturgie endete mit der großen Wasserweihe. Metropolit Johannes erinnerte daran, dass die Segnung des Wassers eine Gelegenheit ist, unserer Taufe in Christus und unserem Erlöser zu gedenken, und dass der Sinn dieses Festes die Erleuchtung ist, die für die gesamte Menschheit und die gesamte Schöpfung bestimmt ist. Metropolit Johannes rief die Gnade des Heiligen Geistes auf die Gläubigen herab und lud sie zur täglichen Heiligung des Lebens und zum Lesen der Heiligen Schrift ein.