Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag von Metropolit Johannes von Dubna, unserem Erzbischof

Am Sonntag, den 13. November 2022 zelebrierte Seine Eminenz Metropolit Johannes (Renneteau) von Dubna, Erzbischof der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, umgeben von seinem Klerus und seinen Gläubigen, mit Seiner Exzellenz Monsignore Élisée von Reoutov - seinem Weihbischof - anlässlich seines 80. Geburtstages in der St. Alexander-Newski-Kathedrale die Göttliche Liturgie.

Zu Beginn der Göttlichen Liturgie tonsurierte der Erzbischof Dijon Marples-Wall, Lektor der Gemeinschaft Saint-Silouane-und-aller-Heiligen-von-Großbritannien-und-Irland in Chesterfield/ Großbritannien.

Am Ende der Göttlichen Liturgie wurde das Grußschreiben von Seiner Heiligkeit Patriarch Kyril an Metropolit Johannes anlässlich seines Geburtstages verlesen. Der Patriarch zeichnete Metropolit Johannes mit dem Orden des Heiligen Seraphim-von-Sarov (1. Klasse) aus. Bischof Élisée überreichte die Glückwünsche des bischöflichen Komitees dem Metropoliten. Der Sekretär des Rates der Erzdiözese, Serge Runge, präsentierte die Gratulation der Mitglieder des Rates, dann wurden die Glückwunschschreiben seiner Mitbischöfe verlesen.

Alexander Jevakhoff, Kirchenvorsteher der Kathedrale, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und Hélène Markoff, Schwester Oberin, überreichte einen Blumenstrauß im Namen der Sestrichestvo (Schwesternschaft der Kathedrale). Vom deutschen Dekanat wurden die Glückwünsche von Erzpriester Michael Buk überbracht.

Metropolit Johannes verlieh dann vielen Gläubigen, die durch ihre Arbeit und ihre Treue zur Erzdiözese und zum Erzbischof außergewöhnliche Verdienste erworben haben, den Orden des Heiligen Alexander Newski (die höchste Auszeichnung des Erzbistums) oder die Medaille der Heiligen Maria von Paris (hohe Auszeichnung der Erzdiözese).

Abschließend dankte Metropolit Johannes seinem Klerus und seinen Gläubigen für ihre Gebete, für ihre Liebe und ihre Glückwünsche gegenüber seiner bescheidenen Person. Es folgte ein Empfang der Gemeinde der Kathedrale, begleitet von russischen Liedern von André Chestopaloff sowie einem kleinen Balalaika-Konzert unter der Leitung von Nicolas Kedroff.