Verlautbarung zur Situation in der Ukraine

VERLAUTBARUNG DES BISCHOFSRATES UND DER MITGLIEDER DES RATS DES ERZBISTUMS DER ORTHODOXEN KIRCHEN RUSSISCHER TRADITION IN WESTEUROPA

Am 24. Februar 2022 haben Metropolit Johannes von Dubna, die Auxiliarbischöfe Symeon von Domodedowo und Elisäus von Reoutow wie auch die Mitglieder des Verwaltungsrates des Erzbistums der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa « ihre Betroffenheit zum Ausdruck gebracht hinsichtlich der dramatischen Situation, die hervorgerufen wurde durch die Invasion in der Ukraine und die militärischen Operationen, die [die Invasion] begleiteten; sie hatten die Opfer und die Leiden beklagt, die [die Invasion] hervorgebracht hat. »

Wenige Tage später hat Metropolit Johannes einen Brief an Patriarch Kyrill von Moskau geschrieben, in dem er die tiefe Beunruhigung zum Ausdruck brachte, die dessen Homilie hervorgerufen hatte, in der er « den metaphysischen Kampf im Namen des Rechts, sich auf der Seite des Lichts zu halten, auf Seiten der Wahrheit Gottes » ausdrückte und dadurch das Eingreifen in der Ukraine rechtfertigte. Er bat den Patriarchen inständig, „alles ihm Mögliche zu tun, damit dieser schreckliche Krieg aufhöre, der die Welt entzweit und den Tod und die Zerstörung sät“.

Der Krieg wütet mittlerweile seit acht Monaten, in denen zahlreiche christliche Autoritäten aus der ganzen Welt sich direkt an Patriarch Kyrill gewandt und ihn gebeten haben, für den Frieden einzutreten.

Wir sehen die tiefe Ratlosigkeit in vielen unserer Gemeinden, die sich vor allem bei denen sehen, die im Namen des Evangeliums den Frieden suchen. Viele Russen und Ukrainer gehören zu unseren örtlichen Gemeinden und leiden mit uns allen an dieser Situation.

Vor allem die Aussage, nach der « jemand, der dem Ruf treu bleibt, den er empfangen hat, und der in der Ausübung seiner militärischen Aufgaben stirbt, sicher eine Tat vollbringt, die einem Opfer gleichkommt […] und dass dieses Opfer alle Sünden abwäscht, die er begangen hat » (Homilie von 25. September), wurde mit großem Schmerz und mit Unverständnis aufgenommen.

Wir wiederholen unsere Bitte an Patriarch Kyrill, zum Friedensprozess zu ermutigen durch die Autorität, die ihm als Patriarch eigen ist, indem er alle Verantwortlichen und Regierenden der Russischen Föderation dazu auffordert.

Metropolit Johannes, die Auxiliarbischöfe und die Mitglieder des Diözesanrats rufen dazu auf, unermüdlich zu beten, vor allem auch während der Feier der Göttliche Liturgie, und bitten Patriarch Kyrill, ein Wort zugunsten eines sofortigen Endes dieses brudermörderischen Krieges zu sprechen, der für die Welt jetzt zu einer allzu schweren Bedrohung wird.

Paris, am 13. Oktober 2022

+ Metropolit JOHANNES von Dubna