Pastoralbesuch von Bischof Elisée von Reoutov in Grenoble

In dieser freudenreichen Osterzeit hatten wir anlässlich des Patronatsfestes unserer Pfarrei der Auferstehung unseres Erlösers Jesus Christus die Freude, Seine Exzellenz Bischof Elisée von Reoutov begrüßen zu dürfen.

Mit dem Segen des Metropoliten Johannes von Dubna stattete Monsignore Elisée am Sonntag des Gelähmten der Pfarrei Grenoble einen pastoralen Besuch ab. Er wurde von Protodiakon Ioann Drobot und Lektor Ionut begleitet.

Am Samstag nahm Monsignore Elisée an der Vigil teil, die vom Lektor und zwei ukrainischen Priestern auf der Durchreise zelebriert wurde.

Bischof Elisée leitete am Sonntagmorgen die Göttliche Liturgie.

In seiner Predigt erläuterte Bischof Elisée, dass die Worte Christi an den Gelähmten  an uns alle gerichtet sind. „Aufstehen“, „seine Bahre nehmen“ und „gehen“ sind drei Aufforderungen, denen wir folgen sollen, um aus unserer spirituellen Lähmung herauszukommen und im Glauben „mit dem zu gehen, der Mensch geworden ist, um uns zu retten“.

Der Chor unter der Leitung von Tatiana Solnychkina  bereicherte den Gottesdienst mit seinem Gesang. Am Ende der Messe dankte Bischof Elisée dem Chor und der Gemeinde für den herzlichen Empfang, der ihm bereitet worden war. Monsignore Elisée war von Erzbischof Johannes beauftragt, Frédérique Deshays-Plichon die Medaille der Heiligen Marie von Paris zu übergeben als Dank für die viele Arbeit, die im Rahmen des Vereins „Rettung der Russisch-Orthodoxen Auferstehungskirche in Grenoble“ (SMOREG) geleistet wurde. Dank dieser hatte die Auferstehungskirche in Grenoble vom Departement Isère die Auszeichnung „Kulturerbe von Isère“ erhalten.

Nach der Göttlichen Liturgie wurden alle Anwesenden zu einem von den Gemeindemitgliedern vorbereiteten Festessen in den Gemeindesaal der benachbarten griechischen Kirche eingeladen. Während des herzhaften Mahls konnten wir ein kleines Klavier- und Gesangskonzert genießen, das von Tatiana Solnychkina, einer Pianistin und Komponistin, organisiert wurde.

Am Ende des Nachmittags reiste die Delegation mit dem Zug nach Paris zurück.

Erzpriester André Drobot, Rektor der Pfarrei