Pastoralbesuch im Christus-Pantokrator-Kloster in Arona, Italien

Vom 1. bis 3. April 2023 hat sich Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna zu einem Pastoralbesuch nach Norditalien begeben.

Am Samstag, den 1. April folgte Metropolit Johannes einer Einladung der Bruderschaft des Klosters Bosé und nahm zusammen mit dem Higumen des Klosters Victor (Cretu), dem Dekan für Italien, an der Segnung des neuen Klosterfriedhofs teil. Die Segnung fand statt unter Leitung von Seiner Exzellenz Roberto Farinella, Bischof von Biella.

Am Sonntag, den 2. April leitete Metropolit Johannes die Göttliche Liturgie im Christus-Pantokrator-Kloster in Arona, in Konzelebration durch den Higumen des Klosters und den Klerus des Dekanats von Italien. An der Liturgie nahmen zahlreiche Gläubige sowie Don Samuele Pizzolato, Vertreter des Bischofs von Navare, und Herr Federico Monti, Bürgermeister von Arona, in Begleitung seiner Frau, teil.

Vor der Liturgie segnete Metropolit Johannes die neue Ikonostase in der Hauptkirche des Klosters, die durch Spendenmittel von den Gläubigen finanziert worden war. Anschließend weihte der Metropolit drei Hypodiakone für den Dienst im Kloster: Adrian Oancea, Ioan Ciaus und Vadim Gaina.

Seine Eminenz und alle Gäste wurden anschließend zum Mittagessen eingeladen. Am Nachmittag schließlich hielt der Metropolit eine geistliche Unterredung mit den Mönchen und Nonnen des Klosters.